9/20/2011

pete doherty - mal was auf deutsch ;)

alsooo. da mein englisch nach vier jahren noch nicht das beste ist, und ich im moment einfach nicht so im mood dazu bin, alles auf englisch zu schreiben, folgt nun mein erster eintrag auf deutsch. es geht um einen der talentiertesten musikern/songwriter/autoren großbritanniens. pete doherty.


die meisten von euch kennen ihn wahrscheinlich von schlagzeilen diverser klatschzeitschriften, in denen ja nicht allzu selten von doherty's drogenexzessen zu berichtet wird. die leute schreiben & reden wirklich viel über ihn, sei es um seinen langjährigen drogenmissbrauch oder um seine beziehung mit der kürzlich verstorbenen amy winehouse. die wenigsten wissen jedoch, dass PD ein wahnsinnig talentierter musiker ist, der nicht immer weiß, was richtig und was falsch ist. mich regt es auf, dass die leute so sensationsgeil sind, und immer nur von seinen skandalen berichten, man jedoch in all diesen artikeln nicht ein wort über dohertys musikalischen erfolg zu lesen bekommt. ich möchte nicht sagen, dass es egal ist, dass er drogen nimmt, aber in gewisser weise gehört das einfach zu ihm. das ist pete doherty wie er liebt & lebt. und dafür werden wir von ihm mit feinster musik beschenkt. mir war doherty bis vor kurzem noch kein begriff, ich bin zwar schon seit einiger zeit faszinierter babyshambles fan und auch von den libertines hatte ich gehört, aber mit der person dohertys hatte ich mich noch nicht befasst, bis ich schließlich kurz nach amys tod eine dokumentation über sie anschaute, in der viel über ihre beziehung mit pete berichtet wurde und ich daraufhin einen ganzen tag damit verbrachte, mir informationen über doherty zu suchen, weil ich von seiner person einfach nur begeistert war. mittlerweile habe ich 2 bücher über ihn gelesen, eines welches seine mutter verfasst hatte und eines, in dem seine ganzen persönlichen tagebucheinträge etc. enthalten sind, und mir ist einiges klar geworden.
ich erfuhr viel über seine kindheit, was für ein intelligentes kind er gewesen sei, dass er schon immer viel nachgedacht hatte und schon immer etwas anders als die anderen gewesen war. pete doherty hat eine gabe, die nur wenige leute besitzen. er schreibt texte, die einen einfach mitreißen, bewegen, und dinge neu sehen lässt. nicht nur seine lieder, sondern auch andere texte, wie blogeinträge usw. sind mit einer solchen Intelligenz verfasst, wie ich es mir anfangs nie gedacht hätte. auch wenn ich nicht alle dinge, die doherty durchführt, unterstütze, finde ich trotzdem dass er eine wahnsinnige bereicherung für uns ist. meine güte, dann ist er halt ein extravaganter, abgefuckter musiker, der bei jedem zweiten seiner gigs nicht auftaucht, weil er nicht ansprechbar ist, aber so ist er eben. in gewisser weise hat das ganze ja auch charme. ;)
passend zum thema habe ich hier auch gleich zwei neue empfehlungen für euch:


  • zuerst einmal sein erstes solo album 'grace/wastelands'. tolle lyrics, super stimme, laden richtig zum mitsingen, aber auch zum nachdenken ein. mein favourite: last of the english roses (:


  • und als zweites das werk 'the books from albion', welches einige seiner persönlichen tagebucheinträge etc. beinhaltet - doherty hat zwar eine ziemlich schwer entzifferbare handschrift, aber mit der zeit kann man seine krizeleien schon entziffern ;) ist das geld auf alle fälle wert und ein absolutes muss für jeden PD fan!



gute nacht! xx L



5 Kommentare:

JessicaCharisma hat gesagt…

Das was du hier geschrieben hast da stimme ich dir in allem zu:) ich liebe seine musik und möchte ihn auch unbedingt mal live sehn ..

Unknown hat gesagt…

oh ja. er ist wirklich ein toller toller musiker ;) ich würde alles geben, um auf eines seiner konzerte gehen zu können!

JessicaCharisma hat gesagt…

ja ich auch ! aber ich hab gelesen das er sich erstmal sher lange aus dem Musikgeschäft zurückziehen will und er sein letztes Konzert jetzt erst gegeben hat. Sehr schade !
weisst du wo er wohnt ? In Camdem London oder in Paris ?

Unknown hat gesagt…

oh wirklich? schaaade, aber ich versteh ihn auch total irgendwie. es wird wirklich viel trubel um ihn gemacht, da würde ich mir auch mal eine auszeit gönnen! ich hoffe trotzdem auf ein baldiges come back!!!
meinen quellen zufolge lebt er zurzeit in London :)

JessicaCharisma hat gesagt…

ja kla ich verstehe ihn auch :) aber trotzden schade :/ ich hab mir das extra vorgenommen ich würde auch nach London fliegen würde er nicht nach Deutschland kommen .. aber naja :/
ja ich hab gelesen das er eine wohnung im szene viertel in Paris hat das war im august und jetzt hab ich aber bilder gesehen von ihm und einer frau vor seiner wohnung in Camden, das verwirrt mich etwas :P